Aktuelles » Die Linde bei der Kirche musste gefällt werden

Die Linde bei der Kirche musste gefällt werden

18. Juni 2021

• Bilder von der Baumfällaktion am Donnerstag, 10. Juni 2021.

(zum vergrössern anklicken)

• Alte Bilder (u.a. vom Glockenaufzug 1924!) der Kirche Lausen von 1752 bis 2021.

(zum vergrössern anklicken)

Mit grossem Bedauern müssen wir mitteilen, dass die altehrwürdige Linde neben unserer Kirche am Donnerstag, 10. Juni gefällt werden musste.

Bereits von drei Jahren hat sich ihre Altersschwäche gezeigt, als ein grosser Seitenast in einer Nacht abgebrochen ist. Die darauffolgende Expertise hat gezeigt, dass sich im Stamm der Linde eine Fäulnis breit gemacht hat. Die Linde wurde daraufhin grosszügig zurückgeschnitten und weiter mit Seilen stabilisiert. Mit Schrecken mussten wir vergangen Sonntag, 6. Juni feststellen, dass in der vorangehenden Nacht ein weiterer, sehr grosser Ast abgebrochen ist. Dass die Linde dadurch zu instabil geworden und sie ihre Lebensdauer nun leider erreicht hat, erklärt sich unter diesen Umständen von selbst.

Dieser prägende Baum wird fehlen und manch einer wird dem besonderen und ruhigen Schattenplatz unter der Linde nachtrauern.

• Wer als Erinnerung brauchbare Äste weiterverwenden wollte, hatte die Möglichkeit, von den im Kirchhof liegenden Ästen und Holzscheiben abzuholen. Es wurde praktisch ALLES abgeholt. Wir sind gespannt, was aus dem Holz alles entstehen wird und freuen uns über Fotos vom verarbeiteten Holz.
  • Der Stamm ist nun bis auf einen Meter abgesägt. Ideen, wie der „verwaiste“ Kirchplatz erneuert werden kann, nehmen wir gerne entgegen. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt darüber beraten und die neue Gestaltung in Angriff nehmen.
  • Die Baumscheibe (siehe Galerie) ist hinter der Kirche an der Mauer gelagert und wird dort vorerst einmal in Ruhe trocknen. In ca. einem Jahr wird sich zeigen, ob und wie die Scheibe als Errinnerungsstück weiterverarbeit und der Bevölkerung zugänglich gemacht werden kann.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, uns ihre Lieblingsfotos der alten Linde einzusenden.

Wir möchten diese sammeln und auf unserer Website für alle zugänglich machen.

Bitte senden sie ihre Bilder an rosmarie.bauernfeind@ref-lausen.ch oder bringen Sie Ihre Fotos auf das Sekretariat der Kirche Lausen.

Wir werden diese einscannen und Ihnen wieder zurück schicken. Vielen Dank!

Freundliche Grüsse von der Kirchenpflege Lausen

• Nachfolgend finden Sie ein Fotostrecken vom Fällen der Linde, eine Galerie mit den Einsendungen aus der Bevölkerung und alte Bilder unserer Kirche von 1752 bis 2021.