Aktuelles » Lausner Osterkerze: Liebevolle Handarbeit

20. April 2021

News » Lausner Osterkerze: Liebevolle Handarbeit

Haben Sie gewusst?

Im Rom zur Zeit der Christen war es üblich, in der Osternacht zwei große Kerzen mit jeweils zwei Metern Höhe aufzustellen. Aus diesem alten Brauch entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte die Osterkerze in ihrer jetzigen Form. Sie steht heute als Symbol für Licht und Leben im Mittelpunkt der Feier zur Osternacht. In der Osternacht ist die Osterkerze das leuchtende Symbol für die Auferstehung von Jesus Christus.

So ist es auch in der Lausner Kirche.

Das Besondere an unseren Osterkerzen ist, dass sie allesamt Unikate sind: Elisabeth Thommen aus unserer Kirchgemeinde gestaltet sie seit vielen Jahren mit viel Hingabe und in kunstvoller Handarbeit. In den Anfängen wählte sie jeweils frei ein Sujet und seit einigen Jahren lässt sie sich von der jeweiligen Jahreslosung inspirieren. Diese wunderbare Handarbeitskunst möchte hier gewürdigt und mit einem grossen Dankeschön erwähnt werden.

“Vielen Dank, liebe Elisabeth für Deine wunderbaren Werke, die wir Jahr für Jahr in unserer Kirche geniessen dürfen! Dein neustes Werk ist seit Ostersonntag in der Kirche zu bewundern. Wir freuen uns sehr daran!”

Nachfolgend finden Sie die Auflistung der Jahrgänge, zudenen Bilder vorhanden waren. Viel Freude beim Anblick und Verweilen dieser wunderschönen Kerzensujets.

• 2005
  • 2009
  • 2010
  • 2015 (Römer 15,7)