Aktuelles » Amtseinsetzung von Pfarrer Daniel Meichtry

Amtseinsetzung von Pfarrer Daniel Meichtry

23. September 2022

Die Amtseinsetzung von Pfarrer Daniel Meichtry fand im Gottesdienst vom 11. September 2022 statt.

Die Kirche war voll und die Freude gross über den neuen Lausner Pfarrer, der “so neu” ja eigentlich gar nicht ist: Aufgrund seines Dienstes im gemeinsamen Pfarr- und Sozialdiakonieteam von Bubendorf-Ramlinsburg und Lausen ist Daniel Meichtry seit 2017 bestens vertraut mit unserer Kirchgemeinde.

Neues erzählte Pfarrer Daniel Meichtry der Kirchgemeinde darum über seinen Werdegang.

So zum Beispiel vom kleinen Jungen, der einst stramm stand und prognostizierte: “Ich will mal Kirchenmann werden!”. Oder von seiner Grossmutter, die treulich betete und ihn segnete, auch wenn er das damals nicht immer so gern wollte. Auch von seiner Hinwedung zum leidenschaftlichen Glauben an Jesus Christus in seinen jungen Jahren und von seiner Begeisterung zum Tischtennis, welche ihn vor vielen Jahren bis ins schweizer Nationalkader führte, erzählte Daniel Meichtry. Manche spannende Stationen kamen da zu Tage, die das Bild vom neuen Pfarrer sympathisch erweiterten.

Viele wohlwollende Worte wurden von den Mitwirkenden an Daniel Meichtry und auch an die ganze Gemeinde gerichtet.

Pfarrer Hardy Meyer überreichte zudem seinem Nachfolger symbolisch einen Hirtenstab und markierte dadurch vor versammelter Gemeinde die “Stabübergabe”.

Der Gottesdienst war umfangreich und dennoch kurzweilig und wurde musikalisch u.a. von den Brunngässlern aus Winterthur umrahmt, bei denen Daniels Schwiegervater mitspielte.

Im Anschluss wurde zum Apéro Riche im Kirchgemeindehaus geladen, wo gefeiert, angestossen und freudig vom schön hergerichteten Buffet gegessen wurde.

Daniel Meichtry wird weiterhin mit seiner Familie in Bubendorf wohnen, im Pfarrhaus Lausen aber sein Büro haben und damit vor Ort erreichbar sein.

Im gemeinsamen Team wird Daniel Meichtry den Schwerpunkt Lausen haben und vorerst weiterhin gemeindeübergreifend Ansprechperson für die freiwilligen Mitarbeitenden und die Hauskreise sein.

Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit Daniel Meichtry und wünschen ihm für seinen Dienst in Lausen viel Freude, Inspiration und Gottes reichen Segen.

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Festgottesdienst (Bilder zum Vergrössern anklicken).