Aktuelles » 50 Jahre Orgeljubiläum

50 Jahre Orgeljubiläum

1. Dezember 2022

Am 27. November 2022 um 17h versammelte sich in der Lausner Kirche eine Fest-gemeinde von ca. 160 Gästen aus nah und fern, um den 50. Geburtstag der heutigen Orgel von Ulrich Wetter (1972) zu feiern. Alle genossen es, nach den letzten schwierigen Jahren einander auf diese Art wieder begegnen zu dürfen.

Herr RR Dr. Anton Lauber ehrte uns mit einem Grusswort. Sechs Organistinnen und Organisten, die im Moment in Lausen Orgel spielen oder früher gespielt haben, musizierten während je ca. 10‘ ihre persönlichen Lieblings-stücke:

Raphael Weber, Erzsébet Achim, Ilja Völlmy mit seiner Frau Annina am Cello, Stefan A. Dettwiler, Willy Kenz und Marianne Grosjean.

Helene Winkelmann als damaliges Mitglied der Baukommission gab Einblick ins Geschehen vor 50 Jahre: Mit einem Dorffest wurde damals für die neue Orgel gesammelt, welche auf der Empore einen neuen Platz auf der extra dafür verstärkten Empore in der frisch renovierten Kirche bekam.

Im „Niklaushuus“ stand nach dem Festkonzert ein wunderbarer Apéro bereit. Die Gäste kamen rege miteinander ins Gespräch und genossen die Gemeinschaft.

Der festliche und musikalische Anlass in der Lausner Kirche vom 27. November 2022 klingt noch nach und wird hoffentlich lange nicht vergessen.

Marianne Grosjean

Hier ein paar Impressionen der Feier (zum Vergrössern anklicken).